Bild: Gruppe und Redner

Grundlagen der Außenwirt-
schaftsförderinstrumente 

Online-Events am 17. und 24. Januar

24.01.2024
Online-Event
16:00 - 17:30
Euler Hermes Aktiengesellschaft
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Inhalt

Das Webinar richtete sich an Mitarbeiter:innen der Germany Trade & Invest (GTAI) sowie der Industrie- und Handelskammern (IHK) bzw. der Auslandshandelskammern (AHK). Es wurden die grundlegenden Funktionsweisen der Instrumente Exportkreditgarantien, Ungebundene Finanzkredite sowie Investitionsgarantien erläutert und anhand praktischer Beispiele veranschaulicht. 

 

Die staatlichen Exportkreditgarantien des Bundes, besser bekannt unter dem Namen Hermesdeckungen, sichern deutsche Unternehmen gegen politische und wirtschaftliche Risiken bei Exportgeschäften ab. Die Deckungsmöglichkeiten erstrecken sich dabei über die gesamte Wertschöpfungskette – von der Absicherung von Fabrikationsrisiken während der Produktionsphase, über den Schutz vor Forderungsausfällen nach erfolgter Lieferung oder erbrachter Leistung, bis hin zum Schutz vor Verlusten aus der Inanspruchnahme von Vertragsgarantien. Hermesdeckungen schützen jedoch nicht nur vor Forderungsausfällen, sie erleichtern auch die Finanzierung des Exportgeschäfts.

 

Die Garantien für Ungebundene Finanzkredite (UFK-Garantien) sind integraler Bestandteil der Rohstoffstrategie der Bundesregierung. Sie sichern Kreditgeber von Rohstoffvorhaben im Ausland gegen wirtschaftliche und politische Kreditausfallrisiken ab. Grundsätzlich muss das finanzierte Vorhaben als rohstoffwirtschaftlich förderungswürdig beurteilt werden und im besonderen staatlichen und gesamtwirtschaftlichen Interesse Deutschlands liegen. Darüber hinaus ist der Abschluss eines langfristigen Rohstoffliefervertrags mit einem deutschen Abnehmer Voraussetzung für die Garantieübernahme.

 

Investitionsgarantien des Bundes sichern förderungswürdige deutsche Direktinvestitionen in Entwicklungs- und Schwellenländern gegen politische Risiken ab. Das Förderinstrument trägt maßgeblich zu wirtschaftlichem Wachstum sowie zur Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen im Anlageland und in Deutschland bei. Der Garantienehmer profitiert dabei in mehrfacher Hinsicht: Im Schadenfall gleicht der Bund erlittene Vermögensverluste aus. Bei Projektstörungen verhindert die effektive politische Flankierung des Bundes, dass der Schaden überhaupt eintritt. Damit stabilisieren die Investitionsgarantien die Auslandsprojekte deutscher Unternehmen und unterstützen darin, Investitionsvorhaben auch unter schwierigen Rahmenbedingungen fortführen zu können.

 

Jetzt Video anschauen

Bild: Sonderinitiative

Online-Event: Außenwirtschaftsförderinstrumente

Hier können Sie sich die Aufzeichnung von unserem Online-Event ansehen.

Bild: Präsentation Grundlagen der Außenwirtschaftsföderinstrumente

Hier können Sie sich die Präsentationen über die Exportkreditgarantien (EKG) und UFK-Garantien sowie zu den Investitionsgarantien (DIA) ansehen:

Informationen für Organisationen 
und ihre Mitgliedsunternehmen

Stellen Sie Ihren Mitgliedsunternehmen, Mitarbeitern und Partnern 
Informationen über die staatlichen Garantieinstrumente zur Verfügung.

Bild: Mann am Schreibtisch mit Headset
Kundenberatung
Sie haben Fragen zur Exportfinanzierung? Sprechen Sie uns an.

Kontakt

Eventmanagement Team
Veranstaltungen, Schulungen und Seminare
Adresse
Euler Hermes Aktiengesellschaft
Gasstraße 29
22761 Hamburg
DE