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Digitale Anbindung 
per Programmierschnittstelle

- für Finanzierungspartner -

Verbinden Sie sich jetzt mit den Exportkreditgarantien des Bundes

Ab sofort können sich interessierte Banken und Anbieter von Finanzierungslösungen per „Application-Programming-Interface“ (API) direkt an das myAGA-Kundenportal anbinden.

Prozessvereinfachungen für Banken

Um das Förderinstrument insbesondere im Small-Ticket-Segment attraktiver für Finanzierungspartner zu gestalten, können sich diese über die API mit unserer digitalen Antragstrecke verknüpfen und  Eckdaten des Exportgeschäfts digital übermitteln. Die Übertragung von Exporteursangaben aus dem myAGA-Kundenportal in die Kreditanfragestrecke einer Bank (und umgekehrt) reduziert nicht nur die Doppeleingaben für den Exporteur. Sie vereinfacht auch die Bearbeitungsprozesse der finanzierenden Bank: Exporteure können künftig bereits während ihres Antrages auf Exportkreditgarantien des Bundes einen Finanzierungspartner auswählen und die für die Finanzierung relevanten Daten direkt mit nur einem Knopfdruck an diesen übermitteln und so eine Finanzierungsanfrage starten. Aber auch der umgekehrte Weg der Datenübertragung wird ermöglicht, um die Kundendaten aus dem Portal einer Bank direkt an Euler Hermes zu übermitteln. Dies gilt zunächst für Exportgeschäfte mit einem Auftragswert von bis zu 10 Mio. Euro, welche zusätzlich den Kriterien der Bank entsprechen.

Möglichkeiten für Plattformbetreiber

Auch für Anbieter von Finanzierungsplattformen wird die Möglichkeit der Anbindung an die neue Schnittstelle eröffnet. Aktuell im Markt erkennbare alternative Lösungsansätze zielen auf die Forfaitierung hermesgedeckter Lieferantenkredite ab, welche durch die Intermediäre technisch effizient an Finanzierungspartner vermittelt werden sollen. Hierbei soll die neue API künftig sicherstellen, dass auch die Exportkreditgarantien des Bundes als Bestandteil einer solchen Plattformlösung technisch eingebunden werden können.

Welche Daten werden übertragen?

Es werden nur die relevanten Informationen übermittelt. Alle Daten, die andere Deckungen betreffen, z. B. falls Sie Selbstkosten angegeben haben, werden selbstverständlich nicht übermittelt.

Unsere API kann folgende Datenfelder übermitteln:

  • Datum der Antragstellung
  • Verhandlungsstand des Exportvertrages
  • Firma, Adresse, Personen-Nr. des ausländischen Kunden
  • öffentliche/private Institution (ausländischer Kunde)
  • militärische/nicht-militärische Institution (ausländischer Kunde)
  • Warenart: Investitionsgut/Konsumgut
  • Auftragswert
  • Einschluss von Leistungen (und ggf. Höhe)
  • Kurzbeschreibung des Projektes
  • Zahlungsbedingungen (Kreditlaufzeit, Lieferdatum bzw. Lieferdaten)
 
  • Einbettung in ein Gesamtprojekt
  • Betroffenheit sensibler Gebiete
  • Ausfuhrgenehmigungspflicht
  • Gebrauchte Ware
  • Vertragswährung
  • Warenursprungszeugnis (ggf. ausl. Zulieferungen)
  • Personen-Nr. und Adresse des Exporteurs (ggf. abweichende Lieferadresse)
  • Informationen zu Zahlungserfahrungen
  • myAGA-ID des Antrags
  • Angehängte Dokumente

 

Interessierte Finanzierungspartner, die die Schnittstelle an ihre Systeme anbinden möchten, können sich an 
unsere Ansprechpartner wenden.

Zusätzlich können Sie sich eine ausführliche Schnittstellen-Beschreibung für Ihre Software-Entwickler herunterladen.

Grafik: Prozess Datenaustausch zwischen den Online-Plattformen

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