Eine Person zeigt digitale Inhalte auf einem Tablet

Digitale Services für Ihre Plattformen

Alle Schnittstellen und Tools im Überblick

Digitale Services der Exportkreditgarantien des Bundes

Neben den Online-Anwendungen für die Kunden der Exportkreditgarantien des Bundes (sog. Hermesdeckungen), wie beispielsweise myAGA und APG online, bieten wir auch verschiedene Schnittstellen (Application-Programming-Interface(s)) und iFrames zur Verbindung mit unseren Systemen und digitalen Services an.

 

Unsere digitalen Schnittstellen zur Anbindung an Ihre Systeme


Aktuell bieten wir folgende gebührenfreie digitale Services an:

- Schnittstelle zu Länderinformationen 

- Einbindung des Handbuchs 

- Datenaustausch für Finanzierungsinstitute 

- Einbindung des Machbarkeits-Checks und Premium-Calculators 

Länderkategorien und 
Deckungspraxis einbinden

Auf unserer Website stellen wir Länderinformationen bereit, die über die OECD-Länderkategorie und die vorherrschenden Möglichkeiten zur Absicherung im jeweiligen Land informieren. Die passende API bietet Ihnen die Möglichkeit, diese Daten stets aktualisiert auf Ihrer eigenen Website oder im Intranet für Ihre Mitarbeiter verfügbar zu haben. Einige Nutzer der API beziehen nur die Länderkategorien in ihr System, andere stellen die gesamten Länderinformationen zur Verfügung.

Möchten Sie das Tool auf Ihrer Seite einsetzen? 
Setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung. Unsere Kontaktdaten finden Sie unten auf dieser Seite.

Bild: Vorschau API-Datenübermittlung

Das Handbuch zu den Exportkreditgarantien

Das Handbuch zu den Exportkreditgarantien des Bundes hilft auf Basis einer systematischen Gesamtdarstellung, die Exportkreditgarantien mit ihren Grundlagen und ihren Rahmenbedingungen zu verstehen. Mithilfe eines iFrames können Sie seine Inhalte direkt auf Ihrer Website anbieten.

Möchten Sie das Tool auf Ihrer Seite einsetzen? 
Setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung. Unsere Kontaktdaten finden Sie unten auf dieser Seite.

Bild: Abschnitte im Handbuch

Als Bank zur Anbindung an die myAGA-Schnittstelle

Mit unserem Kundenportal myAGA werden die Anträge für Hermesdeckungen digital gestellt. Da sich die dortigen Angaben häufig mit denen der Finanzierungsanfragen überschneiden, bieten wir eine Schnittstelle zu unserem System an. Mit dieser API können die Daten direkt ausgetauscht werden. Damit lässt sich der manuelle Aufwand durch doppelte Eingaben erheblich reduzieren. 

Möchten Sie das Tool auf Ihrer Seite einsetzen? 
Setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung. Unsere Kontaktdaten finden Sie unten auf dieser Seite.

Bild: Prozess zur Anbindung an die Online-Plattform

Der Machbarkeits-Check prüft Ihr Exportvorhaben

Der Machbarkeits-Check bietet die Möglichkeit, ein Exportvorhaben anhand von fünf Kriterien auf die Eignung für eine Exportkreditgarantie zu prüfen. Diesen Machbarkeits-Check bieten wir als iFrame zur Einbindung auf Ihrer Webseite an.

Möchten Sie das Tool auf Ihrer Seite einsetzen? 
Setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung. Unsere Kontaktdaten finden Sie unten auf dieser Seite.

Bild: Grafik mit 5 Schritten

Der Premium-Calculator für eine erste Indikation

„How much does it cost?“ – In nur vier Fragen zu einer ersten Entgelt-Indikation mit dem neuen Premium Calculator. Auf Knopfdruck können Sie einen Tilgungsplan einsehen und so Angebote vergleichen.  Durch die intuitive Nutzung können sowohl Exporteure und wegen der englischen Sprache auch ihre ausländischen Kunden das Tool sehr simpel und schnell nutzen.

Möchten Sie das Tool auf Ihrer Seite einsetzen? 
Setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung. Unsere Kontaktdaten finden Sie unten auf dieser Seite.

Bild: Premium-Calculator

Ihre Ansprechpartner

Gerne berücksichtigen wir Ihre Ideen, wie wir unser Angebot digitaler Services ausweiten können. 
Mit etwas Entwicklungsaufwand können wir die iFrames zum Beispiel Ihren Layout-Vorgaben anpassen. 
Sprechen Sie uns gerne an!
Kundenberatung
Sie haben Fragen zur Exportfinanzierung? Wir unterstützen Sie.

Weitere Informationen

Sie möchten unsere digitalen Services nutzen bzw. mehr darüber erfahren?  Für größere Vorhaben haben wir den nachfolgenden Prozess in Stichpunkten für Sie dargestellt:

  • Erste Kontaktaufnahme. Klärung erster Fragen, Zielsetzung, Bedarfsanalyse und Abstimmung eines Fahrplans.
  • Workshop. In einem Workshop wird eine User Story erarbeitet, woraus sich die konkreten Entwicklungsschritte ableiten lassen.
  • Kostenvoranschlag. Wenn eine User Story definiert wurde, für deren Erreichen auf unserer Seite Entwicklungsarbeit notwendig ist, so ist dieser Aufwand nach Kostenvoranschlag von Ihnen zu tragen.
  • Entwicklung. In dieser Phase finden auf beiden Seiten die notwendigen Programmierarbeiten statt.
  • Testing. Sobald die Entwicklungsarbeiten abgeschlossen sind, wird die Funktionsweise getestet.
  • Liveschaltung. Nach erfolgreicher Testphase kann der neue Service live geschaltet werden. Im folgenden PDF-Dokument lesen Sie alle Informationen zu den Möglichkeiten und Grenzen bei der Anbindung dieser oder neuer Services.

Hinweise

Wir bitten Sie, folgende Grundsätze für die Nutzung unserer digitalen Services sowie die API Nutzungsbedingungen zu beachten:

  • Nutzungsvertrag und API Nutzungsbedingungen: Die konkrete Nutzung unserer digitalen Services wird in einem Nutzungsvertrag vereinbart und im Übrigen gelten die API Nutzungsbedingungen.
  • Keine Kooperation. Die Anbindung an unsere digitalen Services stellt keine Kooperation oder einen Zusammenschluss mit der Euler Hermes Aktiengesellschaft oder dem Bund dar.
  • Keine Exklusivität. Als Beauftragter des Bundes gewähren wir allen Interessierten zu gleichen Bedingungen Zugang zur Nutzung unserer digitalen Services; eine exklusive Bereitstellung oder Nutzung ist nicht möglich – dies gilt auch dann, wenn wir digitale Services mit Ihnen gemeinsam neu-/weiterentwickeln.
  • Keine Werbung. Als Beauftragter des Bundes verfolgen wir mit unseren digitalen Services keine werbenden Zwecke und beteiligen uns auch nicht an Werbung Dritter für privatwirtschaftliche Dienstleistungen im Zusammenhang mit unseren digitalen Services.
  • Cookies. Für einige unserer digitalen Services, wie beispielsweise unsere iFrames ,nutzen wir Cookies. Für eine Kenntlichmachung dieser Cookies sind Sie als Anbieter des Inhaltes verantwortlich.