Bild: Mann schaut über Zeitung
24. Februar 2023

AGA-Report 338

EKG-Report
Allgemeine Information

Bilanz 2022: Bund übernimmt Exportkreditgarantien in Höhe von 14,9 Mrd. Euro - KMU im Fokus

2022 sicherte der Bund Lieferungen und Leistungen in Höhe von 14,9 Mrd. Euro (2021: 20,2 Mrd. Euro) mit Exportkreditgarantien ab. Der Ukraine-Krieg und die damit einhergehende Aufhebung der Deckungsmöglichkeiten für Lieferungen und Leistungen nach Russland und Weißrussland haben das Absicherungsgeschäft beeinflusst, ebenso wie die anhaltenden Folgen der COVID-19 Pandemie und die weltweit nachlassende Wirtschaftsdynamik.

 

Beim neu übernommenen Deckungsgeschäft lag die Türkei mit 2,2 Mrd. Euro auf Platz eins. Erneut deckte der Bund dort zahlreiche Windenergieprojekte. Auf Platz zwei und drei folgten Brasilien (1,4 Mrd. Euro) und China (1,0 Mrd. Euro).

 

Wie schon in den Jahren zuvor haben auch 2022 vor allem kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) die Exportkreditgarantien des Bundes in Anspruch genommen. Um die internationale Wettbewerbsfähigkeit von KMU aufrechtzuerhalten, hat sich die Bundesregierung darauf verständigt, im laufenden Jahr eine Forfaitierungsgarantie einzuführen. Sie erleichtert kleinen und mittelständischen Unternehmen die Finanzierung kleinvolumiger Geschäfte (Small-Tickets) und verbessert die Liquiditätssituation der Unternehmen nachhaltig.

 

Trotz des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine und den damit verbundenen wirtschaftlichen und geopolitischen Folgen erzielten die Exportkreditgarantien mit 413,0 Mio. Euro (2021: 464,6 Mio. Euro) erneut ein positives Ergebnis für den Bundeshaushalt.


Deckungspraxis

OECD Länderrisikoeinstufung – Vier Länder neu bewertet

In ihrer Sitzung im Januar 2023 haben die Expertinnen und Experten der OECD die Länderrisiken von 40 Staaten der Regionen Europa, GUS, Mittlerer Osten und Nordafrika bewertet.

Die siebenstufige Länderklassifizierung (1 = beste Kategorie, 7 = schlechteste Kategorie) wurde 1999 auf OECD-Ebene eingeführt und ist ein Parameter bei der Berechnung des Entgelts.

Im Vergleich zu den bisherigen Einstufungen haben sich folgende Veränderungen ergeben:

LandNeue KategorieBisherige Kategorie
Ägypten65
Bosnien und Herzegowina67
Kroatien34
Ukraine76

Deckungspraxis

Einbeziehung ausländischer Banken – Einzelfallprüfung ersetzt Konzept der „Generell anerkannten Banken“

Im Zusammenhang mit der Übernahme von Exportkreditgarantien hat der Bund das Prüfverfahren für Banken angepasst. Es tritt an die Stelle des seit den 90er Jahren gängigen Systems der „Generell anerkannten Banken“.

 

Das System der „Generell anerkannten Banken“ war aufgrund sich wandelnder wirtschaftlicher und regulatorischer Rahmenbedingungen nicht mehr zeitgemäß. In der Regel wurden die Banken auch nach dem alten Verfahren auf Einzelfallbasis geprüft. Auch konnten bereits Banken, die nicht generell anerkannt waren, als Garant oder Darlehensnehmer im Rahmen der Exportkreditgarantien akzeptiert werden. Dieser Tatsache trägt das neue Konzept nun Rechnung.

 

Gleichzeitig wurde das Beratungsangebot ausgeweitet. Für Fragen zur Einbeziehung ausländischer Banken in eine Hermesdeckung steht das Bankenteam von Euler Hermes bereits in der Anbahnungsphase eines Geschäfts zur Verfügung. 

Jetzt zum Newsletter anmelden.

Erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen zu den Exportkreditgarantien der Bundesrepublik Deutschland.

Bild: Mann im Lager