Bild: Hand auf Tablet mit News
10. Juni 2021

Online-Service News

Online-Service News

Bleiben Sie ab sofort über alle Features in myAGA informiert 

10.06.2021

Sie haben es nicht zuletzt in myAGA gespürt: Die Hermesdeckungen werden immer digitaler. Mit den neuen Online-Service-News bleiben Sie ab sofort über alle Neuerungen und Updates informiert. Hinsichtlich myAGA gibt es ca. alle 2-4 Wochen ein Update, mit dem wir in der Regel kleinere Verbesserungen oder auch Fehler beheben. In etwas größeren Abständen kommen auch ganz neue Features hinzu. 

Besonders interessant für Exporteure ist die recht neue Möglichkeit, Anträge im Entwurfsstadium intern in Ihrem Haus abzustimmen, bevor Sie den Antrag verbindlich an uns senden - und das komplett digital.

Für Banken haben wir inzwischen alle wesentlichen Produkte digitalisiert, ganz frisch sind nun alle Refinanzierungsprodukte über myAGA beantragbar. Freuen Sie sich auf weitere Verbesserungen - so arbeiten wir aktuell z.B. daran, dass Banken einfach auch mehrere Exportgeschäfte in myAGA abbilden können.

Weiteres ist geplant - wir informieren an dieser Stelle!

P.S.: Durch den kurzen Enwicklungs-Rhythmus haben wir die Chance, Ihr Feedback sehr zeitnah umzusetzen. Sprechen Sie uns jederzeit gern an!
E-Mail: info@exportkreditgarantien.de | Tel.: +49 (0)40 / 88 34 90 90


Studie untersucht Auswirkungen des digitalen Wandels 
auf Exportkreditgarantien – 
Wissenschaftler geben konkrete Handlungsempfehlungen

11.11.2020, s. auch BMWi Pressemitteilung

Die Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie wir produzieren und miteinander Handel treiben, fundamental. So wie die realwirtschaftlichen Prozesse verändert sich auch deren Finanzierung, und so stellen sich auch neue Herausforderungen für die Exportkreditgarantien des Bundes.

Der klassische Warenexport wie wir ihn seit Jahrzehnten kennen, zeigt nicht mehr die Wachstumsraten früherer Phasen. Stattdessen etablieren sich neue Geschäftsmodelle auf Basis digitaler Lösungen. Betreibermodelle, die sich in erster Linie an der Nutzung einer Maschine orientieren, sowie Service- und Programmierleistungen treten verstärkt an die Stelle des traditionellen Warenexports.

Hinzu kommt ein rasanter Wandel in den Wertschöpfungsketten. Für die Internationalisierung der Wertschöpfung, die schon in der prä-digitalen Welt auf dem Vormarsch war, bieten sich dank der Digitalisierung ganz neue Möglichkeiten. Dies wird auch das deutsche Exportmodell nachhaltig verändern.

All diese Entwicklungen werfen auch mit Blick auf die Exportfinanzierung und -absicherung neue Fragen auf.

Im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums hat die BSS Volkswirtschaftliche Beratung AG in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung ISI und der Universität St.Gallen die Auswirkungen der digitalen Transformation der Wirtschaft auf die Exportkreditgarantien des Bundes wissenschaftlich untersucht.

Die Ergebnisse sowie konkrete Handlungsempfehlungen wurden im Rahmen einer digitalen, interaktiven Veranstaltung am 10. November in Berlin vorgestellt und diskutiert. 

Übersicht über die Studienergebnisse:


Eingabe von Beträgen in das APG-Online-System

07.02.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir bitten Sie, bei der Eingabe von Beträgen, z. B. der Antragssumme, keine Punkte oder Kommata als Trennzeichen zu verwenden und keine Cent-Beträge einzugeben (ausschließlich auf volle Euro gerundete Beträge). Beispiel: 100000 Euro.
Weiterhin bitten wir Sie, gleiche Anträge nicht mehrfach zu stellen.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Ihr Team APG-Online-Service