Bild: Ein Containerschiff ist im Hafen

Export-Kredit-Garantien

Hier erklären wir Export-Kredit-Garantien.

Was sind Export-Kredit-Garantien?

Herzlich willkommen bei den

Export-Kredit-Garantien.

Die Internet-Seite ist von Euler Hermes.

Euler Hermes hilft dem Bund.

Das ist wichtig:
Der Bund hilft nämlich beim Export.

Export bedeutet:
Eine Firma verkauft Sachen in andere Länder.

 

Eine Export-Kredit-Garantie ist ein Schutz.

Die Export-Kredit-Garantie schützt beim Export.

Das heißt:

Eine Firma kann einen Vertrag
mit dem Staat machen.

Oder eine Bank macht einen Vertrag
mit dem Staat.

Das kostet Geld.

Aber:

Der Staat gibt eine Export-Kredit-Garantie.

Dann schützt der Staat die Firma.

Oder die Bank.

 

Das heißt:

Vielleicht bezahlt der Kunde nicht.

Dann zahlt der Staat.

So bekommt die Firma trotzdem das Geld.

Oder die Bank.

Das nennt man: Export-Kredit-Garantie.

Manche sagen auch: Hermes-Deckung.

 

Der Bund schützt also Firmen.

Hier sind einige Beispiele.

Sie können auf die Pfeile klicken.

Dann sehen Sie mehr Infos:

→ Lieferanten-Kredit-Deckung

→ Finanz-Kredit-Deckung

→ Fabrikations-Risiko-Deckung

Icon: Schiff mit Containern
Auswahl anschauen und informiert bleiben!
Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen und Veranstaltungs-Tipps zu den Exportkreditgarantien des Bundes direkt in Ihr Postfach.
Um Ihnen die gewünschten Inhalte bereitzustellen, bitten wie Sie, Ihre Daten verarbeiten und speichern zu dürfen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserem Datenschutz.
Der Erhalt der EKG-News ist selbstverständlich kostenlos, unverbindlich und kann jederzeit widerrufen werden.
Ich möchte keine Informationen per Newsletter erhalten.
×