Bild: Ein Containerschiff ist im Hafen

Finanz-Kredit-Deckung

Hier erklären wir die Finanz-Kredit-Deckung.

Was ist die Finanz-Kredit-Deckung?

Viele Firmen verkaufen Sachen in andere Länder.

Manchmal braucht der Kunde aber Geld.

Dann gibt es eine Lösung:

Die Bank in Deutschland leiht dem Kunden das Geld.

Dann kann der Kunde die Sachen bezahlen.

Aber es gibt ein Risiko:

Manchmal zahlt der Kunde
das Geld nicht zurück.

Dann verliert die Bank Geld.

Da hilft die Finanz-Kredit-Deckung:

Die Bank macht vorher einen Vertrag.

Der Vertrag ist mit dem Staat.

Das kostet Geld.

Aber: Der Staat bezahlt dann im Notfall.

Die Bank bekommt auf jeden Fall ihr Geld zurück.

Dann hat die Bank weniger Sorgen.

Und leiht dem Kunden gerne das Geld.

 

Und das hilft auch den Firmen:

So kann die deutsche Firma die Sachen verkaufen.

Und der Kunde im Ausland kann die Sachen bezahlen.

In schwerer Sprache heißt der Vertrag:
Finanz-Kredit-Deckung.

Icon: Eine Gewitter-Wolke schwebt über einer Euro-Münze
Auswahl anschauen und informiert bleiben!
Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen und Veranstaltungs-Tipps zu den Exportkreditgarantien des Bundes direkt in Ihr Postfach.
Um Ihnen die gewünschten Inhalte bereitzustellen, bitten wie Sie, Ihre Daten verarbeiten und speichern zu dürfen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserem Datenschutz.
Der Erhalt der EKG-News ist selbstverständlich kostenlos, unverbindlich und kann jederzeit widerrufen werden.
Ich möchte keine Informationen per Newsletter erhalten.
×